Workshops

Wie laufen die Workshopsessions ab?
Die Workshops
Infos
Liebe Teilnehmer,
hier könnt ihr euch über die angebotenen Workshops der diesjährigen Konferenz informieren.
Alle Lehrer bekommen zu Beginn Tickets für die Workshops, welche dann individuell an die Medienscouts verteilt werden. Dies dient einer fairen Aufteilung innerhalb der Gruppen, dass möglichst viele unterschiedliche Themen besucht werden können. Wir gehen davon aus, dass die Inhalte im Anschluss mit der Gruppe ausgetauscht werden.
Die Workshops von Krisenchat und mental2 können nur von Medienscouts besucht werden, welche in der Foto/Filmfreigabe ihre Einwilligung zum Filmen gegeben haben.
Die Betreuerworkshops findet ihr am Ende.
Hierfür findet keine Vorauswahl statt, sondern es gilt das Windhund-Prinzip. Sollte ein Workshop voll sein, ist einfach der andere aufzusuchen.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Stöbern und freuen uns auf die gemeinsame Konferenz!

Sichere Online-Welten
Sichere Online-Welten
Frank Bündgen – Medienscoutsworkshop
Der Digitaltrainer Frank Bündgen hält an Schulen Vorträge und leitet Workshops rund um das Thema Medienkompetenz. Nun kommt er auch zu euch!
Gemeinsam erarbeitet ihr Strategien zur Prävention der wichtigsten Themen im Netz, von Mobbing bis zu Radikalisierung. Außerdem zeigt er euch, wie ihr Medienkompetenz nicht nur bei euch selbst, sondern auch in eurem Umfeld fördern und verantwortungsvoll mit digitalen Inhalten umgehen könnt.
Bild: Frank Bündgen

Cybermobbing! Erkennen, verstehen, handeln
Cybermobbing! Erkennen, verstehen, handeln
Lijana Kaggwa – Medienscoutsworkshop
In diesem Workshop teilt die ehemalige GNTM-Finalistin Lijana ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Cybermobbing. Eingebettet mit pädagogische Methoden entsteht ein geschützter Raum für ehrlichen Austausch, Selbstreflexion und Mut zur Veränderung.
Ihr werdet für das Thema Cybermobbing sensibilisiert, lernt es frühzeitig zu erkennen und reflektiert darauf zu reagieren. Gemeinsam entdeckt ihr Wege, euch selbst und andere aktiv zu schützen und stark für ein respektvolles Miteinander einzustehen.
Bild: Juliane Dingel

Gemeinsam Klasse sein
Gemeinsam Klasse sein
Kaj Buchhofer – Medienscoutsworkshop
Kaj Buchhofer stellt euch das Mobbing- und Cybermobbing-Präventionsprogramm www.gemeinsam-klasse-sein.de vor. Das Programm befasst sich insbesondere mit den Gefahren im Netz und dem Thema digitale Verantwortung.
Gemeinsam wird darüber diskutiert, wie Kinder und Jugendliche einen bewussten und respektvollen Umgang im digitalen Raum entwickeln können. Ziel ist es, dass sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen nicht nur für sich selbst nutzen, sondern auch an Lehrkräfte und Eltern weitergeben – um so gemeinsam ein starkes Bewusstsein gegen Mobbing und Cybermobbing zu schaffen.

Körpersprache! Wie wirke ich auf andere?
Körpersprache! Wie wirke ich auf andere?
Martina Winkler – Medienscoutsworkshop
“Man kann nicht nicht kommunizieren” sagte schon einst Paul Watzlawick. Das heißt, auch wenn wir nicht sprechen, sendet unser Körper Signale aus. Informationen werden von unserem Gegenüber individuell interpretiert, verstanden und abgespeichert. Unser gesamtes Äußeres – also der visuelle Eindruck auf unser Gegenüber ist erst einmal größer als das gesprochene Wort.
Ein Schauspieler und eine Kommunikationstrainerin geben euch Tipps, wie ihr in Zukunft euren körpersprachlichen “Auftritt” noch besser gestalten könnt, um bei Einsätzen als Medienscouts noch besser zu wirken.

DeepFake – DeepImpact
DeepFake – DeepImpact
Katja Mayer, Dominique Facciorusso – Medienscoutsworkshop
Gemeinsam mit Klicksafe taucht ihr ein in die Welt der Deepfakes.
In diesem Workshop werft ihr gemeinsam einen Blick hinter die Kulissen: Ihr lernt, wie Deepfakes entstehen, probiert selbst aus, ob und wie man sie entlarven kann, und sprecht vor allem über die Herausforderungen und Risiken, die damit einhergehen (können). Gemeinsam diskutiert ihr, wie ihr verantwortungsvoll mit Deepfakes umgeht und den damit verbundenen Risiken begegnen könnt.

Gefangen im Feed! Wie Social Media unsere Entscheidungen lenkt
Gefangen im Feed! Wie Social Media unsere Entscheidungen lenkt
Gizem Bulut – Medienscoutsworkshop
Die verborgenen Mechanismen hinter Social Media… Ihr erfahrt in diesem Workshop, wie Algorithmen eure Inhalte steuern, Daten über euer Verhalten gesammelt werden und welche psychologischen Tricks genutzt werden, um euch möglichst lange an den Bildschirm zu fesseln. Der Workshop zeigt nicht nur, wie Manipulation entsteht, sondern auch, wie ihr die Kontrolle über euer digitales Verhalten zurückgewinnt.
Gizem Bulut ist Masterstudentin im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Karlsruhe, Werkstudentin bei SAP und Co-Founderin der Instagram-Seite Richtigesmindset. Sie beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel von Daten, Algorithmen und Psychologie und wie dieses unser Online-Verhalten prägt.

Handyhelden im Einsatz – Unser Projekt für starke Grundschüler
Handyhelden im Einsatz – Unser Projekt für starke Grundschüler
Heinrich-Heine-Gymnasium Mettmann – Medienscoutsworkshop
In diesem Workshop stellen die Medienscouts des Heinrich-Heine-Gymnasiums Mettmann ihr mehrfach erprobtes Projekt „Handyhelden“ vor, das regelmäßig an Grundschulen der Region durchgeführt wird. Ihr lernt, wie das Projekt aufgebaut ist, welche Themen behandelt werden und wie altersgerechte Methoden für Kinder ab Klasse 4 eingesetzt werden können. Im zweiten Teil entwickelt ihr in Kleingruppen eigene Ideen, wie ihr selbst ähnliche Projekte an euren Schulen umsetzen oder erweitern könnt. Dabei entstehen kreative Konzepte, Materialien und Ideen für eine nachhaltige Peer-to-Peer-Arbeit mit Grundschulen.

Netzgängerprojekt
Netzgängerprojekt
Medienscouts Lichtenfels – Medienscoutsworkshop
Die Medienscouts aus Lichtenfels zeigen euch, wie Medienerziehung Spaß macht!
Im Workshop erlebt ihr interaktive Spiele aus dem erfolgreichen Netzgänger-Projekt aus Bayern und bekommt direkt umsetzbare Methoden für eure Schule an die Hand. Gemeinsam lernen, ausprobieren und mit neuen Ideen rausgehen – für eine sichere digitale Zukunft!

Mental Health – TikTok klärt auf, Schule schaut zu?
Mental Health – TikTok klärt auf, Schule schaut zu?
mental2 – Medienscoutsworkshop
In diesem Workshop schauen wir, was Social Media besser macht (Zugang, Sprache, Community) und wo Risiken liegen (Fehlinfos, Druck, Überforderung).
Es gibt kurze Impulse aus TikTok und Co., ihr teilt eure Erfahrungen als Medienscouts, stellt Fragen und entwickelt mit uns konkrete Mini-Konzepte: Von Peer-Formaten über Anlaufstellen bis hin zu Regeln für digitale Räume.
Wir bringen Ansätze aus Kopfsachen und Social Proof mit, ihr gebt ihnen eure Handschrift.
Ziel: Am Ende entsteht ein Positionspapier, in dem ihr festhaltet, was ihr an eurer Schule braucht, warum es wichtig ist und wie ihr euch daran beteiligen könnt.

Design, Typografie und Marketing Grundlagen
Design, Typografie und Marketing Grundlagen
Niklas Jakob – Medienscoutsworkshop
In diesem Workshop lernt ihr, worauf es beim Design wirklich ankommt.
Niklas Jakob verantwortet beruflich vielfältige HR-Projekte sowie (Projekt-)Kommunikation. Euch erwarten Design-Basics, die ihr für euch nutzen könnt:
Ihr lernt, welche Schriftarten zusammenpassen und wie man sie richtig einsetzt. Neben praxisnahen Beispielen aus dem Marketing, die euch zeigen, was funktioniert und was eher abschreckt, bekommt ihr zudem nützliche Präsentations-Hacks für PowerPoint.
Außerdem stellt Niklas einfache Design-Tools wie Canva und Figma vor, mit denen ihr direkt loslegen könnt.
Am Ende des Workshops habt ihr nicht nur ein Auge für gutes Design, sondern auch praktische Tipps und Tricks, die ihr sowohl als Scouts als auch allgemein in der Schule anwenden könnt.

Krisenchat – Hass im Netz und was dabei helfen kann
Krisenchat – Hass im Netz und was dabei helfen kann
Felix Kann, Krisenchat – Medienscoutsworkshop
In diesem Workshop beschäftigen wir uns damit, wo und wie Hass im Internet auftritt und welche Erscheinungsformen er in unterschiedlichen digitalen Räumen annehmen kann, von TikTok und Instagram bis hin zu weniger sichtbaren Online-Bereichen, die besonders für Kinder und Jugendliche gefährdend sein können.
Gemeinsam betrachten wir, wie sich hasserfüllte oder schädliche Inhalte verbreiten, welche Mechanismen dahinterstehen und woran man problematische Beiträge erkennt.
Die Teilnehmenden erhalten praktische Strategien, um sich selbst sowie junge Menschen vor solchen Inhalten zu schützen. Dabei arbeiten wir mit anschaulichen Beispielen aus Text, Bildsprache und Videomaterial. Interaktive Übungen unterstützen dabei, ein feineres Gespür für jugendgefährdende oder manipulative Medieninhalte zu entwickeln.
Ein wichtiger Bestandteil des Workshops ist der offene Austausch: Die Teilnehmenden sind eingeladen, Fragen zu stellen, eigene Erfahrungen einzubringen und gemeinsam über Medienbeispiele und aktuelle Entwicklungen zu diskutieren.
Neben wissenschaftlichen Erkenntnissen stellen wir Initiativen und Projekte vor, die sich aktiv gegen Hass im Netz einsetzen. Am Beispiel von krisenchat zeigen wir, wie niedrigschwellige Hilfe im digitalen Raum aussehen kann und wie sowohl Betroffene als auch Angehörige Unterstützung erhalten. Ziel des Workshops ist es, Wissen, Handlungsfähigkeit und Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien zu stärken.

KI im Unterricht – kompetent und verantwortungsbewusst
KI im Unterricht – kompetent und verantwortungsbewusst
Nina Galla – Betreuerworkshop – 16 Uhr – 18 Uhr
KI kann Lehrkräfte entlasten? Bei genauem Blick auf die technischen, pädagogischen und rechtlichen Zusammenhänge können sich eher Mehrbelastungen für Schulen ergeben. Der Workshop klärt auf über die oft unerwähnten Grenzen und Risiken von KI im Klassenzimmer und gibt praktische Tipps, wie mit den Systemen im Schulalltag dennoch umgegangen werden kann.
Nina Galla ist Pressesprecherin bei AlgorithmWatch. Zuvor hat sie fünf Jahre lang als Referentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin für KI im Deutschen Bundestag gearbeitet und dort unter anderem in der Enquete-Kommission KI mitgewirkt. Mit ihrer Berufserfahrung in der digitalen Bildung vernetzt sie die Themen KI und Bildung seit 2019 regelmäßig als Autorin und Speakerin.
Bild: Lisa Szugfil

Escape the Fake
Escape the Fake
Heinrich-Heine-Gymnasium – Betreuerworkshop – 10:30 Uhr – 11:30 Uhr
Die Medienscouts des Heinrich-Heine-Gymnasiums Mettmann präsentieren ihren eigens entwickelten Escape Room „Escape the Fake“, in dem Teams versuchen, ein Netz aus Lügen, manipulierten Bildern und falschen Informationen zu durchschauen.
Nach dem gemeinsamen Durchlauf werden die didaktischen Hintergründe, die Struktur des Spiels und mögliche Einsatzszenarien im Unterricht vorgestellt. Die Teilnehmenden erhalten Impulse, wie sie selbst ähnliche spielerische Formate zur Förderung von Medienkritik und Informationskompetenz einsetzen können.

Social Media hinterfragen: So lernen Schüler*innen einen kritischen Umgang
Social Media hinterfragen: So lernen Schüler*innen einen kritischen Umgang
Michaela Dyck, DIZ Rostock – Betreuerworkshop – 10:30 Uhr – 12:30 Uhr
ocial Media prägt den Alltag vieler Schülerinnen – doch wie funktionieren Plattformen wie Instagram oder TikTok eigentlich?
In diesem Workshop entdecken die Teilnehmenden, wie Algorithmen, Influencerinnen und Werbung Meinungen und Trends beeinflussen.
In der praxisnahen Faktencheck-Challenge wird überprüft, welche Inhalte vertrauenswürdig sind – und welche nicht. Abschließend wird gemeinsam erarbeitet, wie ein kritischer und reflektierter Umgang mit Social Media gezielt im Unterricht gefördert werden kann.

Präventionsprojekte der TK
Präventionsprojekte der TK
Sarah Shahabuddin-Wagner, Arlett Dölle; TK – Betreuerworkshop – 16 Uhr – 17 Uhr
Wie gelingt es, ein gutes Klassenklima zu festigen und zu sensiblen Themen sicher zu kommunizieren? Was können Lehrende tun, um die Sorgen ihrer Schülerinnen und Schüler – trotz Schulstress, Social Media Katastrophen und Pubertätsneurosen – im Blick zu behalten?
Der TK-Workshop dreht sich um aktuelle Angebote, Projekte und Hilfen, die die Techniker Krankenkassen mit unterschiedlichen Kooperationspartnerinnen und -partnern umsetzt und begleitet. Alle Inhalte sind zielgruppenspezifisch auf Heranwachsende weiterführender Schulen gerichtet, wirken präventiv und stehen bundesweit zur Verfügung.